Eiche Jósef aus Polen ist der Europäische Baum des Jahres 2017

1. Eiche Jósef, Polen - 17.597 Stimmen
2. Die Brimmon Eiche, Wales, UK - 16.203 Stimmen
3. Linde bei Lipka, Tschechien - 14.813 Stimmen

Die Regeln wurden dieses Jahr angepasst um den Wettbewerb ausgeglichener zu machen. Hierfür konnte jeder zwei Stimmen abgeben. 125.568 Stimmen wurden quer aus Europa abgegeben. 

Danke an alle, die im Februar online abgestimmt haben und damit Bäume unterstützt haben.
 

Danke auch an alle großzügigen Spender, die den Europäischen Baum des Jahres  dieses Jahr unterstützt haben.


Ergebnisse

Polen

Die Joseph-Eiche


Anzahl der Stimmen: 17597

Wales, Grossbritannien

Die Brimmon-Eiche


Anzahl der Stimmen: 16203

Tschechien

Die Linde bei Lipka


Anzahl der Stimmen: 14813

Frankreich

Der „Regenbaum“ im Ceron Park


Anzahl der Stimmen: 7420

England, Grossbritannien

Der Bergahorn in der Senke


Anzahl der Stimmen: 7123

Nordirland, Grossbritannien

Die Steineiche


Anzahl der Stimmen: 7101

Bulgarien

Die ehrwürdige Traubeneiche an der Nasalevtsi Kirche


Anzahl der Stimmen: 6670

Schottland, Grossbritannien

Der „Kling-Klang“ Baum


Anzahl der Stimmen: 6327

Slowakei

Die Platane von Budatin


Anzahl der Stimmen: 6022

Spanien

Die Aprisquillo Kiefer


Anzahl der Stimmen: 5459

Estland

Die Eiche von Russalka


Anzahl der Stimmen: 5317

Belgien

Die Dorflinde von Massemen


Anzahl der Stimmen: 5280

Litauen

Die Stelmužė-Eiche


Anzahl der Stimmen: 5245

Ungarn

Der schönste Platanenbaum auf dem Jászai Mari Platz


Anzahl der Stimmen: 5132

Irland

Hugh O’Flaherty’s Bäume


Anzahl der Stimmen: 5096

Deutschland

Kletterbuche in Hoppenrade


Anzahl der Stimmen: 4763
 

2017 Feierliche Auszeichnung

Die Preisverleihung 2017 des Europäischen Baum des Jahres fand am 21. März in Brüssel am internationalen Tag des Waldes statt. Organisiert unter der Schirmherrschaft von Karmenu Vella, Europakommissar für Umwelt, Pavel Poc (MEP) und Bronis Rope (MEP) im Europaparlament, fand die Ergebnisverkündung vor 200 Teilnehmern statt. Natalie Pauwels und Ladislav Miko führten durch die Verleihung, bei der Daniel Calleja Crespo, Geschäftsführer für Umwelt bei der Europäischen Kommission, einen inspirierenden Vortrag hielt. Im Namen von Eiche Jósef, bekam Robert Godek aus Polen das einzigartige hölzerne Amulet überreicht, das jedes Jahr von Gewinner zu Gewinner weitergegeben wird. 

Die Europäischer Baum des Jahres 2017 Verleihungszeremonie wurde von der Environmental Partnership Associationen, der European Landowners Organisation und TetraPak, mit der Unterstützung der Region Südmähren und der Mendel Universität Brünn, organisiert. 

Die Pressemitteilung hier herunterladen.
 

Auf dem Weg zum Weltweiten Baum des Jahres

Die Environmental Partnership Association freut sich, dass die Baum des Jahres Familie wächst. Und wir sind stolz darauf, dass die Initiative in Tschechien geboren und lokal gepflegt wurde, dann in Europa seine Teenagerjahre durchlebte und nun zu einer einer weltweiten Kampagne gewachsen ist.

2016 startete der Asiatische Baum des Jahres Wettbewerb in Sri Lanka und wurde bei der Vergabezeremonie in Brüssel bekannt gegeben. 2017 traten Indien, Nepal, Malaysia und Singapur bei und heben dadurch die öffentliche Debatte über die Notwendigkeit den Artenreichtum zu erhalten weiter ins Rampenlicht.

In Quebec (Kanada) wurde eine überlebensstarke Amerikanische Ulme zum Quebec Baum des Jahres 2016 gekrönt. Sie überstand Tornados und Eisstürme aber steht immer noch majestätisch in Mitten von Picknicks, Hochzeiten und Familientreffen.

In Australien setzte sich ein gigantischer Königseukalyptus im Toolangi Staatswald in Victoria gegen neun Kontrahenten durch. Der Wettbewerb wurde 2016 zum ersten Mal von der Treuhandschaft Australiens (Victoria) durchgeführt. Dadurch soll mehr Aufmerksamkeit auf den Erhalt Victorias natürlichen Erbes und die Bedeutung bestimmter Bäume gelegt werden.

Der Baum des Jahres Russland 2016-17 Wettbewerb läuft ebenso zum ersten Mal. Zwölf Bäume wurden anhand ihrer natürlichen und kulturellen Bedeutung von einer Expertenkommission ausgewählt. Der siegende Baum wird im Europäischen Baum des Jahres Wettbewerb von 2018 teilnehmen. Die Organisatoren sind glücklich dazu beitragen zu können, den Erhalt der Bäume positiv in der Öffentlichkeit hervorzuheben und ein Teil der Europäischer Baum des Jahres Familie zu sein.

Unser Ziel von Environmental Partnership Association ist, den Baum des Jahres eine weltweit anerkannte Marke werden zu lassen und dabei die natürlichen Attraktionen unseres Planeten hervorzuheben: seine Bäume.
 

Hilf uns dabei, den "Europäischen Baum des Jahres" Wettbewerb auch nächstes Jahr zu organisieren!

Der Europäische Baum des Jahres Wettbewerb ist eine non-profit Kampagne, die die Bindung der Menschen mit Bäumen stärken soll. Dabei macht sie verständlich, wie stark Bäume ein Teil unseres kulturellen und natürlichen Erbes sind und wie wichtig es daher ist, sie zu erhalten.

Jede Spende zählt!

Europa hat den Parthenon, den Eiffelturm, den Big Ben, Schloss Neuschwanstein und die Sagrada Familia - Gebäude aus Stahl und Stein die Millionen Touristen im Jahr anziehen. Doch ein Wettbewerb […] zieht darauf ab die grünen Sehenswürdigkeiten des Kontinents hervorzuheben: seine Bäume.

Katherine LaGrave, Condé Nas Traveler

Der Baum des Jahres will Bäume und ihre Geschichten als Naturmonumente im selben Maße hervorheben, wie die Weltkulturerbestätte der UNESCO. Seien Sie ein Teil der Familie der Baumfreunde und unterstützen Sie unsere Initiative!

Jedes Jahr bewirkt die Wahl zum "Europäischen Baum des Jahres", dass

 

Über den Wettbewerb

Der Wettbewerb Europäischer Baum des Jahres entstand im Jahre 2011 als Folge einer populären Umfrage Baum des Jahres , die in der Tschechischen Republik langfristig von der Stiftung Nadace Partnerství organisiert wird.  Am Finale des europäischen Wettbewerbs  nehmen jeweils die Gewinner der nationalen Runden teil.

Sinn und Zweck des Projekts "Europäischer Baum des Jahres" ist es, auf interessante Bäume als ein wichtiges Natur- und Kulturreichtum hinzuweisen, das wir schätzen und schützen sollen. Im Unterschied zu anderen Wettbewerben geht es im Projekt "Europäischer  Baum des Jahres" weniger um die Schönheit, Größe oder Alter - was zählt ist die Geschichte und die Verbindung mit Menschen. Wir suchen  nach Bäumen, die zum unmittelbaren Teil einer breiteren Gemeinschaft geworden sind.

Jedes Jahr nehmen an der Umfrage Hunderttausende Menschen teil und die Zahl der teilnehmenden Länder erhöhte sich von den ursprünglichen 5 auf 16.  Wir suchen weitere Partner in europäischen Länder, so dass  das Thema des Baumschutzes als Trägers des Genius Loci zum Subjekt der internationalen Debatte wird.

Möchten Sie sich um Bäume kümmern? Helfen Sie uns, sie zu schützen und für sie zu sorgen.

Spenden

Teilnehmende Länder

2017
Ist Ihr Land noch nicht auf der Karte? Werden Sie der Organisator für die nationale Umfrage. Mehr Informationen finden Sie hier.
Der Wettbewerb wird organisiert von

Unterstützung

Sponsoren

Organisatoren der nationalen Umfragen



EPA ist eine Zusammenstellung von sechs Stiftungen aus Bulgarien, der Tschechischen Republik, Ungarn, Polen, Rumänien und der Slowakei, die Projekte mit Schwerpunkt auf Umweltschutz und Aktivierung lokaler Gemeinschaften unterstützen. Innerhalb von mehr als 20 Jahren ihrer Existenz unterstützte EPA diese Projekte mit Stiftungszuschüssen in Höhe von mehr als 10 Millionen Euro.


Supported by Kentico CMS

Oak Jósef from Poland is the 2017 European Tree of the Year

1st Oak Jósef, Poland – 17,597 votes
2nd The Brimmon Oak, Wales, UK – 16,203 votes
3rd The Lime Tree at Lipka, Czech Republic – 14,813 votes

This year the contest’s rules have been adapted to make the contest more even by giving every voter two choices. 125,568 votes have been received from all over Europe. 

Thank you to all tree lovers who voted online during the month of February.
 

Thank you also to every generous donor that has supported the cause of the European Tree of the Year.


Results

Poland

Oak Józef


Number of votes: 17597

Wales, UK

The Brimmon Oak


Number of votes: 16203

Czech republic

The lime tree at Lipka


Number of votes: 14813

France

The Céron park saman


Number of votes: 7420

England, UK

The Sycamore Gap Tree


Number of votes: 7123

Northern Ireland, UK

The Holm Oak


Number of votes: 7101

Bulgaria

The venerable sessile oak by the Nasalevtsi church


Number of votes: 6670

Scotland, UK

The "Ding Dong" Tree


Number of votes: 6327

Slovakia

Plane tree from Budatin


Number of votes: 6022

Spain

Aprisquillo Pine


Number of votes: 5459

Estonia

Russalka oak


Number of votes: 5317

Belgium

The Village Lime Tree of Massemen


Number of votes: 5280

Lithuania

Stelmužė oak


Number of votes: 5245

Hungary

The most beautiful plane tree of the Jászai Mari square


Number of votes: 5132

Ireland

Hugh O’Flaherty’s Trees


Number of votes: 5096

Germany

Climbing Beech in Hoppenrade


Number of votes: 4763
 

Award Ceremony 2017

The Award Ceremony of the 2017 European Tree of the Year took place in Brussels on March 21st at the occasion of the International Day of Forests. Organized under the patronage of Karmenu Vella, European Commissioner for Environment, and hosted by Pavel Poc MEP and Bronis Ropė MEP at the European Parliament, the announcement of the results was followed by 200 participants. The event was chaired by Natalie Pauwels and Ladislav Miko, and Daniel Calleja Crespo, Director General for Environment of the European Commission delivered an inspiring keynote speech. On behalf of Oak Jósef, Robert Godek from Poland received the unique wooden amulet that passes from winner to winner every year. 

The 2017 European Tree of the Year Award Ceremony has been organized by the Environmental Partnership Association, the European Landowners’ Organization and TetraPak, with the support of the South Moravian Region and the Mendel University in Brno.

Download the press release HERE.

 

 

Towards a World Tree of the Year

The Environmental Partnership Association is happy to see the Tree of the Year family growing. And we are so proud that this 16 year Czech born baby, already European teenager, is from the initially local initiative expanding little by little around the world. 

In 2016 the Asian Tree of the Year started in Sri Lanka, and was introduced at the Award Ceremony in Brussels. In 2017, India, Nepal, Malaysia and Singapore have joined Sri Lanka into the competition, which aims to kick-start the conversation about the necessity of safeguarding biodiversity heritage. 

In Quebec, Canada, a survivor American elm has been crowned “Quebec Tree of the Year 2016”: it that has gone through tornados and ice storms, but still stands majestically in the middle of picnics, weddings and family meetings. 

In Australia, a giant Mountain Ash tree located in the Toolangi State Forest in Victoria has win over the 9 tree contestants. The contest has been organized in 2016 for the first time by the National Trust of Australia (Victoria), with the aim of raising awareness for the conservation of Victoria’s natural heritage and the benefits that significant trees provide.

The Russian Tree of the Year 2016-17 is running also for the first time: 12 trees have been chosen by a commission of experts taking into account their natural and cultural significance. The winning tree will participate in the 2018 European Tree of the Year. The organisers are happy to contribute to the popularization of the preservation of old trees by being part of the European Tree of the Year family. 

Our aim at the Environmental Partnership Association is to make the Tree of the Year a globally recognised brand, promoting the world’s natural attractions: its trees. 
 

Help us organize the European Tree of the Year contest next year as well

European Tree of the Year Contest is a non-profit project that strengthens the relationship people have to trees. The project helps to discover trees as a part of our natural and cultural heritage and calls attention to the importance of preserving them.

Every donation counts!

Europe's got the Parthenon, Eiffel Tower, Big Ben, Neuschwanstein Castle, and the Sagrada Família—monuments of steel and stone that draw millions of tourists a year. Yet one competition [...] is intent on promoting the continent's greener historical attractions: its trees.

Katherine LaGrave, Condé Nast Traveler

The Tree of the Year strives to promote trees and their stories as natural monuments in the same way that UNESCO promotes world heritage sites. Be part of the family of tree lovers and support this initiative!
 

Every year, the European Tree of the Year voting brings

 

About the contest

The European Tree of the Year contest originated in 2011. It was inspired by the popular Tree of the Year contest, which has been organised in the Czech Republic by the Czech Environmental Partnership Foundation for many years. The European round is a finale consisting of the winners of the national rounds.

The purpose of the European Tree of the Year is to highlight the significance of old trees in the natural and cultural heritage that deserves our care and protection. Unlike other contests, the European Tree of the Year doesn't focus on beauty, size or age but rather on the tree's story and its connection to people. We are looking for trees that have become a part of the wider community.

Every year dozens or rather hundreds of thousands of people participate in the contest. The number of countries participating has increased from 5 to 16. We are always looking for new partners in European countries, so that the protection of trees – bearers of genius loci – becomes a topic of international debate.

Do you care about trees? If the answer is yes...please help us to protect and care for them.

Donate

Involved countries

2017
Your country is not on the map yet? How to become a national organizer.
The contest is organised by

Support

Our sponsors

National contest organisers



EPA is a consortium of six foundations from Bulgaria, Czech Republic, Hungary, Poland, Romania and Slovakia. They support community based projects which objectives are to protect the environment and to support and build capacity in local communities. Over the last twenty years, the EPA has provided 10 million Euros of funding to these projects.


Supported by Kentico CMS